fbpx
Start Schlagworte OstContact

SCHLAGWORTE: OstContact

OstContact 11/12-2019

Normen und Standards bestimmen unser Leben. Und das ist auch gut so. Denn wer einmal um den Globus gereist ist, der weiß, was das „Babylon der Neuzeit“ ist: ein Stecker. Bereits seit 1970 begehen wir jedes Jahr am 14. Oktober den Weltnormentag. Aber von einer Vereinheitlichung sind wir oft noch meilenweit entfernt. Oder kilometerweit?

OstContact 9/10-2019

Die Personalmärkte in den osteuropäischen Staaten und Zentralasien sind so vielfältig wie die Länder der Region – und sie haben doch eines gemeinsam: Es wird immer schwerer, geeignete Fachkräfte zu finden. Das gilt genauso für Russland wie für die Ukraine oder Kasachstan. Jedes Land schlägt dabei einen eigenen Weg...

OstContact 7/8-2019

Jede Medaille hat zwei Seiten – so lautet ein alter Spruch. Unbestritten gilt das auch für die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Während die EU gerade die Sanktionen gegen Russland verlängert hat, sind die deutschen Investitionen in Russland 2018 um satte 26 Prozent auf rund 3,3 Milliarden Euro gestiegen. Und nach Jahren der Stagnation nimmt auch der Handel langsam wieder Fahrt auf.
Für unsere Titelstory der aktuellen OstContact Ausgabe haben wir bewusst das Thema „Industrieparks 2.0“ gewählt; nicht nur weil wir über das Thema bereits Ende 2018 berichtet hatten, sondern weil wir uns einige Industrieparks aus Russland, Belarus und der Ukraine noch genauer angeschaut haben.

OstContact 3/4-2019

Die Russland-Sanktionen jähren in diesem Jahr zum fünften Mal. Und trotz der leisen Zuversicht, bleibt die Lage weiter angespannt. Das und noch viele weitere Themen in Bewegung finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe von OstContact.

OstContact 1/2-2019

Das Jahr 2019 beginnt mit alten Sorgen und neuen Hoffnungen: Die globale Konjunktur schwächelt, das Weltwirtschaftsforum zeichnet in einem aktuellen Papier eine düstere Zukunft, das Gipfeltreffen in Davos muss ohne viele wichtige Führungspersonen auskommen.
In dieser Sonderausgabe, die anlässlich des Besuches des Staatspräsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev erscheint, haben wir diverse Beiträge zu Usbekistan zusammengetragen, die wir im Laufe des Jahres 2018 in unseren Publikationen veröffentlich haben, unter anderem ein Interview mit dem Botschafter Usbekistans in Berlin, Nabijon Kasimov.