fbpx
Start Schlagworte JCPOA

SCHLAGWORTE: JCPOA

Genau ein Jahr nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen (JCPOA) hatte der Iran am 8. Mai 2019 erklärt, einige der eingegangenen Verpflichtungen nicht mehr einhalten zu wollen. Was nun?
Die USA wollten im Sommer eine US-geführte „navy coalition“ zum Schutz der Straße von Hormus formieren, fanden mit Großbritannien und Israel hierfür jedoch lediglich zwei potenzielle Partner. Der Versuch einer „anti-iranischen Koalition“ scheiterte.
WIEN. Spitzendiplomaten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland, China und Iran haben bei einem Treffen in Wien über die Umsetzung des Atomabkommens mit dem Iran beraten.
WASHINGTON. Das US-Außenministerium hat am 6. August bekannt gegeben, dass die USA das Entwicklungsprojekt des südwestiranischen Hafens Chabahar von den Sanktionen ausnehmen werden.
Nach dem US Rückzug aus dem Wiener Atomabkommen JCPOA hatten die USA zum 06.08.2018 US-Iran-Sekundär-Sanktionen vor allem in folgenden Wirtschaftsbereichen reaktiviert: rohe und halbfertige Metalle, Kohle und Irans Automobilsektor.