fbpx
Start Schlagworte Erdgas

SCHLAGWORTE: Erdgas

OstContact 3/4-2019

Die Russland-Sanktionen jähren in diesem Jahr zum fünften Mal. Und trotz der leisen Zuversicht, bleibt die Lage weiter angespannt. Das und noch viele weitere Themen in Bewegung finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe von OstContact.
In unsicheren Zeiten greifen Anleger gern zu Gold: Diese Grundregel der Finanzbranche gilt zunehmend auch für Russland. Die russische Zentralbank erhöht ihre Goldreserven seit Jahren kontinuierlich.
BRÜSSEL. EU-Vizekommissionschef Maroš Šefčovič sowie die zuständigen Minister Russlands und der Ukraine trafen sich zu Gesprächen über den Transit russischen Gases am 21. Januar in Brüssel.
MOSKAU. Gazprom wird seine Gaslieferungen an Österreich noch einmal um eine Milliarde Kubikmeter jährlich erhöhen. Zuvor hatten die Parteien bereits einen Liefervertrag bis 2040 unterzeichnet.
AKTAU. Die fünf Staaten, die am Kaspischen Meer liegen, haben nach drei Jahrzehnten Verhandlungen endlich den Gewässerboden aufgeteilt. Jetzt ist klar, wer wieviel Erdgas und Erdöl fördern darf.
MOSKAU. Gazprom hat von Januar bis Juni mit 101,2 Milliarden Kubikmeter wieder mehr Erdgas ins Ausland exportiert.
NOWYJ URENGOJ. Das Joint Venture von Wintershall und Gazprom hat 2017 6,6 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert.
MOSKAU. Gazprom will die Preise für Erdgaslieferungen an Uniper erhöhen. Dafür hat der staatliche Gaskonzern ein Verfahren vor dem schwedischen Schiedsgericht eingeleitet.
Gegen das deutsch-russische Pipelineprojekt Nord Stream 2 gibt es Vorbehalte bei den möglichen Partnern einer Jamaika-Koalition.
BERLIN/BRÜSSEL. Gegen das deutsch-russische Pipelineprojekt Nord Stream 2 gibt es Vorbehalte bei den möglichen Partnern einer Jamaika-Koalition.
KIEW. Die ukrainischen Energiekonzerne Naftogaz und Ukrtransgaz haben Mitte April ein Absichtsabkommen mit dem italienischen und slowakischen Pipelinebetreiber Snam S.p.A. und Eustream a.s. unterzeichnet. Wie die Pressestelle von Naftogaz bekannt gab, wollen die Parteien bei der Qualitätssicherung im ukrainischen Erdgasleitungsnetz zusammenarbeiten und gemeinsam den sicheren und effizienten Betrieb des...