fbpx
Start Russland

Russland

Russland und seine Wirtschaft: Nachrichten, Publikationen, Geschäftskalender, Links, Adressen, Handelsbeziehungen zu Deutschland

Sinkende Erwartungen gegenüber Russland-Geschäft

BERLIN. Volker Treier, Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), sieht die aktuellen deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen kritisch.

Russische Zentralbank senkt Leitzins

MOSKAU. Mitte Juni senkte die russische Zentralbank den Leitzins um 25 Basispunkte auf 7,5 Prozent.

Syngenta startet Produktion in Lipetsk

LIPETSK. Das schweizerische Agrarunternehmen Syngenta plant nach Angaben des Nachrichtenportals Agriculture.com den Bau einer Produktionsstätte auf dem Gelände der Sonderwirtschaftszone Lipetsk.

Volvo unterzeichnet SPIK

KALUGA. Der schwedische Automobilkonzern Volvo plant die Erweiterung seines Werkes in Kaluga. Hierzu will das Unternehmen noch im Juni einen Sonderinvestitionsvertrag (SPIK) unterschreiben, berichtet das Onlineportal Autostat.

Papierhersteller Arkhbum baut Russland-Produktion aus

ISTRA. Der Zellstoff- und Papierhersteller Arkhbum – Teil der österreichisch-deutschen Unternehmensgruppe Pulp Mill Holding – will bis zum Jahr 2021 rund 50 Millionen Euro in den Ausbau seines Standortes in Istra (Oblast Moskau) investieren.

Wo liegen die wahren Risiken für die russische Wirtschaft?

Die Weltbank hat in ihrem neuen Bericht die wirtschaftliche Lage in Russland analysiert und warnt vor „erheblichen“ Risiken. Doch entspricht die Einschätzung der objektiven Wirklichkeit?

Lasselsberger lokalisiert in Baschkortostan

BASCHKORTOSTAN. Der österreichische Baustoffproduzent Lasselsberger GmbH plant im Bezirk Abselilowski (Republik Baschkortostan) den Bau einer Zementfabrik.

Grafik der Woche: Wohin exportiert Russland?

China ist vor den Niederlanden und Deutschland wichtigster Abnehmer für russische Waren und Dienstleistungen. Die russischen Exporte nach China haben 2018 eine neue Höchstmarke erreicht.

Grafik der Woche: Nationen mit den meisten Direktinvestitionen in Russland

Die Rangliste der wichtigsten Länder nach Anzahl ihrer Direktinvestitionen in Russland hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verändert.

SPIEF 2019: Russland setzt auf Deutschland und China

Vom 6. bis 8. Juni 2019 traf sich die internationale Wirtschaftselite im russischen Sankt Petersburg beim Internationalen Wirtschaftsforum (SPIEF). Die Teilnahme des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping verdeutlichte die kontinuierliche Annäherung zwischen Russland und China. Auch eine Reihe deutscher Unternehmen war vertreten.