fbpx
Start Polen

Polen

Polen und seine Wirtschaft: Nachrichten, Publikationen, Geschäftskalender, Links, Adressen, Handelsbeziehungen zu Deutschland

Oettinger schockt Warschau

Brüssel hat jetzt beim Dauerstreit mit Polen über die Verfassungsreform noch einmal eine schärfere Gangart eingeschlagen. Die Mittelvergabe soll nach dem Willen von EU-Kommissar Günther Oettinger künftig an die Einhaltung europäischer Standards geknüpft sein.

Deutsche Konzerne setzen auf polnische Warenlager

Der Einzelhandel ist in Polen eine treibende Kraft für den Markt für Lagerimmobilien – neben den Onlinehändlern. Mit dabei ist alles, was international Rang...

USA und Polen peilen langfristige Gas-Verträge an

Der US-amerikanische Präsident Donald Trump hat sich bei seinem Besuch in Warschau gemeinsam mit seinem polnischen Amtskollegen Andrzej Duda für weitere Lieferungen von US-Flüssiggas...

Bahn schreibt für 1,4 Milliarden Euro Aufträge aus

Die Betreibergesellschaft für das polnische Bahnetz, PKP PLK, wird im laufenden Jahr Aufträge im Wert von mindestens sechs Milliarden Zloty (1,4 Milliarden Euro) ausschreiben.

Mediengesetz bringt RAS Millionen-Verluste

Das deutsch-schweizer Gemeinschaftsunternehmen Ringier Axel Springer (RAS) hat bislang in Polen einen Verlust in Millionen-Euro erlitten, weil sich staatliche polnische Unternehmen verstärkt mit Reklameaufträgen zurück gehalten haben.

Stromerzeuger schüttet 50 Prozent des Gewinns aus

Das schlesische Heizkraftwerk EC Będzin (ECB) wird seinen Aktionären ab 2019 eine Dividende ausschütten, die 50 Prozent des Gewinns entspricht.

Ex-Präsidentenberater neuer Chef der Börse

Die staatlich kontrolliert Warschauer Börse (GPW) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

Mobilfunker Play will aufs Parkett

Der polnische Mobilfunkanbieter Play plant IPO durchzuführen.

Ost- und Mitteleuropa für Lidl immer wichtiger

Ost- und Mitteleuropa (OME) ist für den deutschen Einzelhandelskonzern Lidl ein umsatzstarkes Geschäft, das einen spürbaren Beitrag zu den Erlösen leistet, die sich immer weiter vergrößern.

F&E: Sonderkonditionen im ganzen Land

Die Regierung will mehr innovative Unternehmen anziehen. Dazu sollen Förderprogramme, die bislang nur in Sonderwirtschaftszonen gelten, auf das ganze Land ausgeweitet werden. Von Anne von...