Start Polen

Polen

Polen und seine Wirtschaft: Nachrichten, Publikationen, Geschäftskalender, Links, Adressen, Handelsbeziehungen zu Deutschland

Bahn schreibt für 1,4 Milliarden Euro Aufträge aus

Die Betreibergesellschaft für das polnische Bahnetz, PKP PLK, wird im laufenden Jahr Aufträge im Wert von mindestens sechs Milliarden Zloty (1,4 Milliarden Euro) ausschreiben.

Mediengesetz bringt RAS Millionen-Verluste

Das deutsch-schweizer Gemeinschaftsunternehmen Ringier Axel Springer (RAS) hat bislang in Polen einen Verlust in Millionen-Euro erlitten, weil sich staatliche polnische Unternehmen verstärkt mit Reklameaufträgen zurück gehalten haben.

Stromerzeuger schüttet 50 Prozent des Gewinns aus

Das schlesische Heizkraftwerk EC Będzin (ECB) wird seinen Aktionären ab 2019 eine Dividende ausschütten, die 50 Prozent des Gewinns entspricht.

Ex-Präsidentenberater neuer Chef der Börse

Die staatlich kontrolliert Warschauer Börse (GPW) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

Mobilfunker Play will aufs Parkett

Der polnische Mobilfunkanbieter Play plant IPO durchzuführen.

Ost- und Mitteleuropa für Lidl immer wichtiger

Ost- und Mitteleuropa (OME) ist für den deutschen Einzelhandelskonzern Lidl ein umsatzstarkes Geschäft, das einen spürbaren Beitrag zu den Erlösen leistet, die sich immer weiter vergrößern.

F&E: Sonderkonditionen im ganzen Land

Die Regierung will mehr innovative Unternehmen anziehen. Dazu sollen Förderprogramme, die bislang nur in Sonderwirtschaftszonen gelten, auf das ganze Land ausgeweitet werden. Von Anne von...

VW-Zulieferer Groclin steigert Erlöse um ein Fünftel

Der polnische Autozulieferer Groclin hat 2016 im Vergleich zum Vorjahr seine Erlöse um mehr als ein Fünftel auf knapp 260 Millionen Zloty (rund 61 Millionen Euro) erhöht.

Brexit: London verspricht EU-Migranten „großzügiges Bleiberecht“

Großbritannien will nach seinem EU-Austritt den Migranten aus der Gemeinschaft ein ähnliches Bleiberecht einräumen, das sie jetzt auch haben. Das versicherte der zuständige britische Minister David Davis in einem Interview mit dem englischen Radiosender BBC.

Polnischer Lebensversicherer mit neuem Chef

Die Lebensversicherungstochter des polnischen Konzerns PZU hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Wie der Versicherer mitteilt, wird der ehemalige polnische Unternehmensberater Roman Palac von nun an...