fbpx
Start Meldungen+China

Meldungen+China

Wahl der „richtigen“ Messe bleibt schwierig

Chinas Messemarkt bleibt auf Wachstumskurs. Mit Milliardeninvestitionen in Infrastruktur, Wohnungsbau, Klima- und Umweltschutz, verbunden mit dem Neu- und Ausbau von Messegeländen, hat sich das Land zum wichtigsten Messeplatz Asiens entwickelt und behauptet diese Position unbestritten.

Stabiles Ergebnis für deutsche Messen 2019

BERLIN. Die Eintrübung der Konjunkturaussichten in vielen Ländern, aber auch unterschiedliche Akzeptanz von aktuellen Messekonzepten in einzelnen Branchen haben die positive Entwicklung der deutschen Messen etwas gebremst.
Taipei ist das zweite Jahr in Folge bei Expats am beliebtesten, insbesondere wegen der hohen Lebensqualität. Foto: iStock © GoranQ

Expat City Ranking 2019: Taipei erneut auf Rang eins

Neues Jahr, neues Ranking: An der Spitze des Expat City Rankings 2019 liegen vier Städte in Asien. An der InterNations-Umfrage, die jährlich durchgeführt wird, hatten sich über 20.000 Menschen beteiligt, die im Ausland leben und arbeiten. Sie entschieden sich für Taipei, Kuala Lumpur, Ho-Chi-Minh-Stadt und Singapur als die besten Städte für Expats.
Meng Xiang (links) und Meng Yuan (rechts) wurden am 31. August 2019 im Zoo Berlin geboren. Foto: © Zoo Berlin

Panda-Jungs im Zoo Berlin am Träumen

BERLIN. Ein leichtes Kopfheben und ein müder Blick – die Panda-Zwillinge zeigten sich anlässlich der feierlichen Namensverkündung Anfang Dezember nur minimal beeindruckt.

CREO 2019: Erneuerbare ausbauen, Kohlekraftwerke stoppen

CREO 2019-empfehlungen: Um die Pariser Klimaschutzziele langfristig zu erreichen, sollte China von 2020 bis 2025 den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter beschleunigen und den Kohleverbrauch senken.

Handelsstreit USA-China: erster Schritt zur Deeskalation

BERLIN. Ursprünglich wollten die USA am 15. Dezember 2019 weitere Strafzölle von 15 Prozent auf chinesische Konsumgüter wie Smartphones, Spielekonsolen und Spielwaren erheben. Im Gegenzug hatte auch Peking neue Strafzölle angedroht. Mit der Einigung auf einen Phase-1-Deal am Freitag haben beide Seiten nun einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

CHKD Invest Awards in Berlin verliehen

Soziales Engagement, Innovationspreise und der Aufruf zu mehr gegenseitigem Vertrauen: Die Chinesische Handelskammer in Deutschland (CHKD) hatte am 28. November zu ihrem Jahresempfang und zur Preisverleihung des „CHKD Invest Awards“ in die Räume des Allianz Forums am Pariser Platz direkt neben dem Brandenburger Tor eingeladen.

China-Tourismus: E-Learning-Plattform freigeschaltet

BERLIN. 2018 wurden 87,7 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste in Deutschland gezählt – mit drei Millionen Übernachtungen im selben Jahr gehört China zu Deutschlands  wichtigsten Quellmärkten (Rang zwölf).

BASF verdoppelt Produktionskapazität für Autoreparaturlacke

LUDWIGSHAFEN / JIANGMEN. Der Chemiekonzern BASF investiert in den Ausbau des Coatings-Standorts in Jiangmen (Provinz Guangdong). Dort plant das Unternehmen den Neubau einer Anlage für Autoreparaturlacke, die in der ersten Hälfte 2022 in Betrieb genommen werden soll.

Daimler und Geely starten „StarRides“ in Hangzhou

Die Daimler Mobility AG und die Geely Technology Group, eine Tochtergesellschaft der Zhejiang Geely Holding Group (Geely Holding), haben Anfang Dezember ihren Premium-Limousinen-Fahrdienst „StarRides“ in Hangzhou gestartet.