Start Global

Global

Person der Woche: Schawkat Mirsijojew

Sein erstes Amtsjahr als Präsident verlief aus Sicht der Investoren überraschend erfolgreich. Der Ex-Regierungschef hat die Währungspolitik liberalisiert und Usbekistan nach außen geöffnet. Das Staatsoberhaupt will die Beziehungen zu den Nachbarländern verbessern.

Die OWC Weltkarte. IoT: Das Internet of Things

IoT, das Internet of Things ist die Schnittstelle zwischen der realen und der virtuellen Welt. Das Netzwerk besteht aus „zahlreichen intelligenten Objekten, die sich per Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) untereinander austauschen.

Person der Woche: Markus Ederer

Markus Ederer ist nicht zum ersten Mal in Russland aktiv. Unter anderem hat der die verhandlungen um die Minsker Vereinbarungen vorbereitet. Mit heiklen Temen kennt sich der 59-Jährig aus.
Doe Elektro-Technikerin ist altes Urgestein der CS. Die ehemalige Bundesministerin für Landwirtschaft gilt als durchsetzungsstark und unbequem. Ihre Chancen, Seehofer als Parteichef zu beerben, sind durchaus vorhanden.

Person der Woche: Ilse Aigner

Die Elektro-Technikerin ist altes Urgestein der CSU. Die ehemalige Bundesministerin für Landwirtschaft gilt als durchsetzungsstark und unbequem. Ihre Chancen, Seehofer als Parteichef zu beerben, sind durchaus vorhanden.

Person der Woche: Bastian Obermayer

Als investigativer Journalist hat Bastian Obermayer eine klassische Ausbildung hinter sich. Der 40-Jährige ist vor allem für seine Recherchen zu den Panama Papers bekannt. Als Publizist gewann er bereits viele Auszeichnungen.
Jerome „Jay“ Hayden Powell: Der neue US-Notenbankchef dürfte Weltwirtschaft wesentlich mitbestimmen.

Person der Woche: Jerome Hayden Powell

Der neue US-Notenbankchef dürfte Weltwirtschaft wesentlich mitbestimmen. Als Jurist verfügt er über einschlägige Erfahrung in der Politik. Als Multimillionär investierte er sein eigenes Vermögen in den US-Aktienmarkt.
Premier Shinzo Abe und Präsident Donald Trump bei einem Treffen in Washington

Trump startet Asienreise in Japan

Beim Treffen mit Premier Abe in Tokio stehen der Umgang mit Nordkorea sowie die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen auf der Agenda.
Person der Woche: Jan Hecker. Deutschland, Politik, Innenpolitik, Außenpolitik, Flüchtlingspolitik, Recht

Person der Woche: Jan Hecker

ASPEKTE. Hecker wird einer der engsten Berater der Kanzlerin. Zuletzt korrdinierte er die Flüchtlingspolitik. Zukünftig wird er Merkel auf ihren Auslandsreisen begleiten.

Person der Woche: Dr. Holger Bingmann

ASPEKTE Der neue BGA-Präsident kennt die Verbandsarbeit. Der Betriebswirt kommt aus dem Pressevertrieb. Bingmann setzt auf Digitalisierung. Der einstimmig nominierte, neue Präsident des Bundesverbandes Großhandel,...

Wahl-Spezial: Parteien zur Außenwirtschaft

Die Bundestagswahlen 2017 sind vorbei und über 75 Prozent der wahlberechtigten Deutschen haben ihre Stimme abgegeben. Doch bis Klarheit herrscht, wie die neue Regierung...