Start Greater China

Greater China

Die VR China und ihre Wirtschaft: Nachrichten, Publikationen, Geschäftskalender, Links, Adressen, Handelsbeziehungen zu Deutschland

Der DFB weitet die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China aus.

China: DFB und CICFH vereinbaren Kooperation

FRANKFURT AM MAIN. Der DFB weitet die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China aus. Der Deutsche Fußball-Bund und die China Investment Financial Holdings Fund Management Company Limited wollen ein Programm zur Nachwuchsförderung in China starten und haben dafür eine Absichtserklärung zur strategischen Zusammenarbeit unterzeichnet.
Der zur Altana AG gehörende Geschäftsbereich Elantas übernimmt das Drahtlackgeschäft der Changzhou Hongbo Paint Co., Ltd. Damit baut der Spezialchemiekonzern seine Aktivitäten in China weiter aus.

China: Elantas baut Standort Tongling weiter aus

Die Herstellung der von der Changzhou Hongbo Paint erworbenen Polyurethan-Drahtlacke wird in Tongling (Provinz Anhui) erfolgen. Seinen dortigen Produktionsstandort hat Elantas bereits erweitert. 2016 erzielte das Drahtlackgeschäft von Changzhou Hongbo Paint Umsätze in Höhe von rund 16 Millionen Euro.
Es kommt künftig darauf an, die Personalpolitik in China noch stärker als einen Teil des Markenaufbaus zu sehen.

Personalpolitik auf neue Füße stellen

Auf den Wandel im chinesischen Arbeitsmarkt müssen die Unternehmen Antworten finden. Es kommt künftig darauf an, die Personalpolitik noch stärker als einen Teil des Markenaufbaus zu sehen.
China, Finanzen, Banken: In der globalen Finanzwelt will Shanghai künftig noch stärker mitreden.

Die Leiter weiter nach oben geklettert

In der globalen Finanzwelt will Shanghai künftig noch stärker mitreden. Im Ranking der ost- und südostasiatischen Finanzzentren hat sich die Metropole am Huangpu auf den vierten Platz hochgearbeitet. Ein Bonus auf die Öffnungsversprechen vom Anfang dieses Jahres?

Nachruf: Dr. Martin Posth

Die Freunde der deutsch-chinesischen Beziehungen und das China Forum Berlin trauern um Dr. Martin Posth.

BIFC-Motto: Digitalen Wandel gemeinsam gestalten

DUISBURG. Zum sechsten Mal veranstalteten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST gemeinsam mit der Business Metropole Ruhr GmbH, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg) sowie der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V. das Business and Investors Forum China (BIFC).

China: Wirtschaft wächst weiter stabil

PEKING. Vorläufigen Zahlen des Statistikamtes der VR China zufolge, die am 19. Oktober in Peking veröffentlicht wurden, ist die chinesische Wirtschaft weiter auf einem stabilen Wachstumskurs.

Deutsches Chinageschäft könnte vom Brexit profitieren

DÜSSELDORF. Mehr als die Hälfte der deutschen Manager in China, die für das aktuelle ZEW-PwC-Wirtschaftsbarometer befragt wurden, rechnet damit, dass Deutschland vom Brexit profitieren wird. Zudem wird die wirtschaftliche Situation in China als so gut wie seit drei Jahren nicht mehr eingeschätzt.
Anwältin und Partnerin der Kanzlei CMS China in Shanghai im Gespräch.

Allmählich in den dritten und vierten Gang hochgeschaltet

Wer kennt das nicht? Anfänger-Autofahrer – und davon gibt es Massen – schleichen über die chinesischen Schnellstraßen im Schneckentempo. Im zweiten Gang. Erst allmählich, nach Monaten, wenn nicht Jahren der Fahrpraxis wagen sie sich, höher zu schalten – in den dritten Gang, ja vielleicht auch in den vierten. So in etwa sehe es auch mit der Entwicklung des chinesischen Rechtssystems aus, meint Ulrike Glück und stellt ein Höherschalten fest.
Auf dem „5. Sino-German Workshop on Passive House and Low Energy Building“ überreichte Nicole Pillen, stellvertretende Leiterin des dena-Bereichs Energieeffiziente Gebäude, das Energieeffizienz-Zertifikat für das neue Bürogebäude der Jinan Shandong Jianzhu University an Yang Qianmiao (Mitte), die dort als Professorin tätig ist. © Deutsche Energie-Agentur (dena) / Li Hailiang

China: dena-Zertifikate für energieeffiziente Neubauten

PEKING. Ein um 70 Prozent geringerer Energieverbrauch als vergleichbare Neubauten in China – das ist das Markenzeichen der jetzt von der dena neu zertifizierten Pilotprojekte...