Landwirtschaftskooperation wird weiter ausgebaut

Deutschland und China kooperieren verstärkt in der Landwirtschaft. © CC/pt

PEKING. Nach zweitätigen Gesprächen zog Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt heute in Peking eine positive Bilanz. Es seien die Grundlagen geschaffen worden, um die Kooperation in der Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie zu intensivieren. Die Zusammenarbeit bezeichnete der Minister als eine „strategische“ und auf den von…

Neue Impulse für Austausch: China »stärkstes Partnerland« in CeBIT-Geschichte

Auf der CeBIT 2015 ist das Partnerland China in nahezu allen Angebotsbereichen vertreten. © CC/rei

Im Jahr der Deutsch-Chinesischen Innovationspartnerschaft wird die CeBIT Unternehmen aus beiden Ländern erneut Impulse für bilateralen Austausch und Zusammenarbeit geben. Das diesjährige Partnerland China ist mit mehr als 600 Ausstellern auf dem IT-Event in Hannover vertreten, das dort vom 16. bis 20. März unter dem Motto d!conomy die rasante Digitalisierung in den Mittelpunkt der Veranstaltung stellt.

Familienunternehmen zusammenbringen: Jieyangs Industrie ergreift die Initiative

In der Sino German Metal Eco City laufen die Vorbereitungen für die Ansiedlung der Unternehmen auf Hochtouren. © CC/pt

Jieyang in Guangdongs äußerstem Südosten ist eine Hochburg der metallverarbeitenden Industrie, geprägt von Familienunternehmen. Diese soll in den kommenden Jahren auf ein modernes technisches Niveau gehoben und umweltfreundlicher werden. Partner sollen dabei deutsche Firmen sein. In der Stadt entsteht derzeit die Sino-German Metal Eco City. Das Interessante ist: Initiator ist anders als an anderen Standorten nicht die lokale Regierung, sondern der einheimische Unternehmerverband.

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig begibt Anleihe

NZWL beschafft sich frisches Kapital für China-Projekte © EOM

LEIPZIG/BERLIN. Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL) hat eine zweite sechsjährige Unternehmensanleihe im Volumen von 25 Millionen Euro und einem Coupon von 7,50 Prozent p.a. bereits am ersten Tag der Zeichnungsfrist vorzeitig platziert. Das Unternehmen, das …

Mit Top-Thema Innovation in das Jahr des Schafs

500 Gäste feierten in München © Chinaforum Bayern e. V.

MÜNCHEN. Am 15. Tag des Jahres des Schafes oder am 5. März 2015 ging es in der Alten Kongresshalle in München wieder hoch her. Das Chinaforum Bayern e.V. lud zum schon traditionellen Bayerisch-Chinesischen Frühlingsfest ein – 500 Gäste sind der Einladung gefolgt. Auch die Keynote-Sprecherin des Abends, Ulrike Tagscherer, freute sich über das Fest. Denn ….