ChinaContact 12/2013 – Special: Schweiz

Im Sommer schloss die Schweiz ein umfangreiches Freihandelsabkommen mit China. Mehr als ein halbes Jahr zuvor wurde in Hongkong der Swiss Business Hub eingeweiht. Der 19. im Netzwerk der Schweizer Außenhandelsförderung. Im Special Schweiz & China zur Dezemberausgabe von ChinaContact erklärt Frank Eggmann, der Leiter des neuen Business Hubs, warum die Plattform erst so spät in Hongkong eingerichtet wurde und welche neuen Kooperationschancen er für Schweizer Unternehmen in China sieht. Unser Chefredakteur Peter Tichauer hat sich persönlich in Hongkong umgesehen. Seiner Beobachtung nach braucht die Stadt neue Impulse für ihr Wirtschaftswachstum. Die könnten unter anderem aus dem Bereich der „grünen“ Technologien kommen, die die Stadtregierung als eine von sechs Schlüsselbranchen benannt hat. Schweizer Unternehmen bringen sich dabei schon aktiv ein. Ihre Innovationskraft zeigt sich auch in der Lebensmittelindustrie – bei Schokolade und Gebäck, die in Hongkong nach Schweizer Rezept entstehen.

Im Sommer schloss die Schweiz ein umfangreiches Freihandelsabkommen mit China. Mehr als ein halbes Jahr zuvor wurde in Hongkong der Swiss Business Hub eingeweiht. Der 19. im Netzwerk der Schweizer Außenhandelsförderung. Im Special Schweiz & China zur ...
E-Paper:
E-Paper
E-Paper:
PDF Download