ChinaContact 02/2017

Die Ausgabe 02/2017 von ChinaContact ist erschienen. Die schönste Zeit des Jahres ist für viele der Urlaub – so auch in China. Chinesen reisen viel und gern, auch ins Ausland. Gleichzeitig reagieren sie sensibel und entscheiden auf Grund der Sicherheitslage über ihre Ziele. Davon profitieren derzeit Europas „Ränder“. Außerdem gleichen sich die Urlaubsgewohnheiten in Ost und West weiter an. So wächst mittlerweile das Segment Strandurlaub sehr stark, während das Interesse an anstrengenden Rundreisen kaum noch steigt. Auch Urlaub auf dem Land wird für Touristen aus Asien immer interessanter. Davon könnte die Provinz Guizhou profitieren, die sich mit nachhaltigem Tourismus einen Namen machen und als Touristendestination noch attraktiver werden möchte. Von dem von dort stammenden Maotai hat wohl jeder schon gehört oder diesen Hochprozentigen auch verkostet, das im Südwesten Chinas gelegene „Land ohne Ebenen“ – noch ein Geheimtipp – können Sie bereits in unserer aktuellen Ausgabe etwas näher kennenlernen.
Gemessen an der Wirtschaftsentwicklung in den vergangenen Jahren ist die ostchinesische Provinz Anhui bereits sehr viel weiter. Dort wird auf Technologien gesetzt, die sich kurz mit „smart and green“ beschreiben lassen. Umgesetzt werden diese Konzepte insbesondere in den Wirtschafts- und Technologieentwicklungszonen der Hauptstadt Hefei, und deutsche Unternehmen sind ausdrücklich eingeladen, sich dort zu engagieren. Der innerhalb der HETDZ entstehende  German-Chinese Smart Park bietet zudem zahlreiche neue Möglichkeiten für den Mittelstand, sein Chinageschäft weiter auszubauen beziehungsweise zu etablieren.
Dies sind nur zwei Beispiele für die vielfältigen Themen, die die Redaktion für Sie aufbereitet hat. Mehr dazu im Inhaltsverzeichnis von ChinaContact 02/2017. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre und natürlich viel Erfolg im Jahr des Hahns!

Diese Ausgabe als PDF-Download kaufen

Inhaltsverzeichnis ChinaContact 02/2017

Für diese Publikation ist ein Login notwendig. Diesen erhalten Sie durch Abschluss eines Abonnements.