Alibaba erzielt neue Verkaufsrekorde

PEKING/HANGZHOU. Der chinesische Onlinekonzern Alibaba hat beim „Singles Day“ einen neuen Verkaufsrekord erreicht.

Alibaba hatte den „Singles Day“ wie gewohnt am Vorabend mit einer großen TV-Gala eingeläutet, bei der in diesem JahrTaylor Swift als Stargast auftrat. Foto: Alibaba Group
Alibaba hatte den „Singles Day“ wie gewohnt am Vorabend mit einer großen TV-Gala eingeläutet, bei der in diesem Jahr Taylor Swift als Stargast auftrat. Foto: Alibaba Group

Wie das Unternehmen mitteilte, kamen die Verkäufe bereits am Nachmittag des 11. November um 16 Uhr – also acht Stunden vor Schluss – auf den Vorjahresumsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar (etwa 27 Mrd. Euro). Innerhalb der 24 Stunden wurde in diesem Jahr über die Alibaba-Kanäle ein Gesamtumsatz (GMV) von 268,4 Milliarden Yuan (38,4 Mrd. USD bzw. 34,8 Mrd. Euro) erzielt. Laut Aussage des Unternehmens entspricht das einer Steigerung von 26 Prozent gegenüber 2018.

Weniger als zwei Minuten nach Beginn des Shoppingtages hatten Kunden demnach Waren im Wert von einer Milliarde Dollar bestellt. Bis zu 544.000 Bestellung wurden pro Sekunde abgegeben, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Analysten hatten Alibaba im Vorfeld Verkäufe im Wert von 37 Milliarden Dollar vorhergesagt. Allerdings waren Beobachter wegen der Konjunkturschwäche in China von einem langsameren Wachstum als in den Vorjahren ausgegangen.

Die Alibaba Group teilte mit, dass sich in diesem Jahr mehr als 200.000 Marken, darunter Apple, Bose, Estée Lauder, Gap, H&M, L’Oréal, Levi’s, MUJI, Nestlé, Nike, Philips, The North Face, Under Armour und Uniqlo, beteiligt haben. Zudem wurden eine Million neue Produkte erstmals verkauft. Das Logistiknetzwerk Cainiao, an dem Alibaba die Mehrheit der Anteile hält, verarbeitete 1,3 Milliarden Lieferaufträge. Japan, die USA, Südkorea, Australien und Deutschland sind die fünf wichtigsten Länder, aus denen Firmen an diesem Tag grenzüberschreitend nach China verkauften.

Der Singles Day am 11.11. galt in China unter Studenten ursprünglich als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. 2009 begann dann Alibaba, seinen Kunden an dem Tag für 24 Stunden hohe Preisnachlässe zu gewähren. Zahlreiche Konkurrenten folgten dem Beispiel, wodurch der jährliche „Singles Day“ zur großen Rabattschlacht wurde.

Viele Kunden in China warten auf dieses Datum und schieben geplante Großanschaffungen wie Elektronikartikel bis dahin auf. Alibaba hatte den „Singles Day“ wie gewohnt am Vorabend mit einer großen TV-Gala eingeläutet. In diesem Jahr trat Taylor Swift als Stargast auf.

(Quellen: dpa; Alibaba Group Holding Limited)