Hinterlandverbindung zwischen Duisburg und Zeebrügge steht

DUISBURG. Der regelmäßige Gütertransport zwischen dem Cosco-Shipping-Ports Zeebrugge Terminal (CSP) und dem Duisburger Hafen ist aufgenommen worden.

Das im Juni 2019 beschlossene Dreierabkommen über die neue Hinterlandverbindung zwischen duisport, dem Cosco-Shipping-Port Zeebrugge Terminal (CSP) und dem belgischen Hafen von Zeebrügge (MBZ) wird jetzt umgesetzt. (v.l.n.r.): Peter Plewa, Geschäftsführer duisport agency GmbH; Sun Ping, Representative of Cosco Shipping (Europe) GmbH; Sven R. Repp, Niederlassungsleiter Cosco Shipping Lines GmbH; Frederik Degroote, Business Development Manager CSP Zeebrugge. Foto: duisport_krischerfotografie
Das im Juni 2019 beschlossene Dreierabkommen über die neue Hinterlandverbindung zwischen duisport, dem Cosco-Shipping-Port Zeebrugge Terminal (CSP) und dem belgischen Hafen von Zeebrügge (MBZ) wird jetzt umgesetzt. (v.l.n.r.): Peter Plewa, Geschäftsführer duisport agency GmbH; Sun Ping, Representative of Cosco Shipping (Europe) GmbH; Sven R. Repp, Niederlassungsleiter Cosco Shipping Lines GmbH; Frederik Degroote, Business Development Manager CSP Zeebrugge. Foto: duisport_krischerfotografie

Damit wird das im Juni dieses Jahres beschlossene Dreierabkommen über die neue Hinterlandverbindung zwischen duisport, CSP und dem belgischen Hafen von Zeebrügge (MBZ) jetzt umgesetzt. Die chinesische Reederei Cosco Shipping hatte jüngst ihre Aktivitäten im Rahmen der Belt and Road Initiative durch wöchentlich zwei Seeschiffverbindungen von China zum Hafen Zeebrügge ausgebaut. Mit der regelmäßigen Hinterlandverbindung nutzt die duisport-Tochtergesellschaft duisport agency GmbH (dpa) für ihre Kunden nun das Netzwerk des Duisburger Hafens als zentrale Logistikdrehscheibe zum Weitertransport innerhalb Europas.

Die operative Abwicklung der Verbindung zwischen Zeebrügge und dem Duisburger Hafen wird von der Vertriebsgesellschaft für intermodale Transportlösungen dpa durchgeführt. Dazu gehört auch die Möglichkeit, duisport als „extended gate“ zu nutzen. Dadurch ist eine Zollfreigabe im Seehafen Zeebrügge nicht notwendig, sondern wird auf Terminals im Duisburger Hafen übertragen. Durch diese dpa-Serviceleistung verringert sich die Transportzeit der Güter erheblich.

Cosco Shipping will die am Standort Duisburger Hafen notwendigen logistischen Voraussetzungen aufbauen, und selbst den Weitertransport der Waren „von Tür zu Tür“ ins Umland organisieren.