Astana: Internationales Finanzzentrum eröffnet

In Kasachstans Hauptstadt Astana wurde am Donnerstag feierlich das neue Astana International Financial Center (AIFC) eröffnet. Es soll die Stadt zum zentralen Finanzplatz in Zentralasien machen. Langfristig will die Regierung damit in eine Riege mit New York, Singapur, Shanghai, London und Dubai aufsteigen.

Im Astana International Financial Center (AIFC) sollen alle Geschäfte in englischer Sprache abgewickelt werden. Foto: OWC

Zu dem Finanzzentrum gehören unter anderem die Börse Astana International Exchange (AIE) und ein Schiedsgericht. Alle Geschäfte sollen komplett auf Englisch abgewickelt werden. Es gilt englisches Recht. Besondere Schwerpunkte des AIFC sollen auf Fintech, Islamic Finance und Green Finance liegen.

AIFC soll Investoren ins Land bringen
Kasachstan will sich mit dem neuen Finanzzentrum nicht nur als global bedeutender Finanzstandort empfehlen, sondern vor allem auch internationale Investoren und Gelder für den Ausbau der Infrastruktur und die Modernisierung der Industrie ins Land holen. Die AIE ist zum Start mit einer Kapitalisierung von 34 Milliarden US-Dollar ausgestattet. 50 Unternehmen haben ihren Börsengang angekündigt.

Zu den Anteilseignern des AIFC gehören die New Yorker Börse Nasdaq, die bei der technischen Ausstattung der Astana International Exchange mitgewirkt hat, sowie die Shanghai Stock Exchange. Zum Launch des AIFC wurde zudem verkündet, dass auch der chinesische Silk Road Fund als Teilhaber in das Projekt einsteigt.

Foto: OWC

Ambitioniertes Projekt
Bereits zwei Tage zuvor fanden in der Hauptstadt die Astana Finance Days statt. Auf dem Kongress lobten internationale Investoren, Finanzexperten und Vertreter internationaler Organisationen die Gründung des AIFC als großen Schritt für das Land. Die Umsetzung des ambitionierten Projektes in nur vier Jahren wurde als besonders bemerkenswert gelobt. Allerdings gab es auch Kritik: So sei die Liquidität noch deutlich zu gering. Zudem müssten gegenüber dem kasachischen Tenge stabilere Währungen wie US-Dollar, Yuan oder Euro eine wichtigere Rolle spielen.