Flughafen Chabarowsk baut neues Terminal

CHABAROWSK. Die Betreibergesellschaft des Flughafens Chabarowsk im Fernen Osten, Khabarovskij Aeroport, hat mit dem Bau eines neuen Terminals begonnen. Es soll im dritten Quartal des kommenden Jahres eröffnet werden, wie Khabarovskij Aeroport mitteilte.

Am Flughafen Chabarowsk entsteht ein neues Terminal. Foto: аэропорт Хабаровска (“Новый”)/ Дмитрий Фиронов/ Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Das neue Abfertigungsgebäude soll 26.000 Quadratmeter groß werden und Kapazitäten für bis zu drei Millionen Fluggäste im Jahr bieten. Die Baukosten belaufen sich auf fünf Milliarden Rubel (66 Mio. EUR). Im vergangenen Jahr wurden auf dem Flughafen zwei Millionen Passagiere abgefertigt, zehn Prozent mehr als 2016. Der Flughafen gehört zum Territorium der Sonderentwicklungszone „Chabarowsk“, die Ende 2015 gegründet wurde. Unter anderem ist dort das deutsche Medizintechnik-Unternehmen B.Braun ansässig.