Polen: Stimmung unter Produktionsmanagern immer besser

WARSCHAU. Die Stimmung unter den Produktionsunternehmern ist in Polen im März im Vergleich zum Vormonat um 2,5 auf 18,7 Punkte gestiegen.

Die Stimmung unter den Produktionsunternehmern ist in Polen im März im Vergleich zum Vormonat um 2,5 auf 18,7 Punkte gestiegen. Foto: iStock © Marcus Lindstrom

Wie aus einer Konjunkturumfrage des polnischen Statistischen Hauptamtes GUS hervorgeht, ist dies der höchste Wert seit Mai 2008. Die Geschäftsleute blicken deswegen optimistischer nach vorne, weil sich die gesamtwirtschaftliche Situation verbessert hat. So ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent geklettert. Die Wirtschaft hat damit ihren Auswärtstrend fortgesetzt, den sie bereits 2016 eingeschlagen hatte. Dort war das BIP im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent gewachsen.