Edelman Trust Barometer 2018: China steht an der Spitze

PEKING. Chinesen hätten das größte Vertrauen in die chinesische Regierung und die Medien, besagt der 2018 Edelman Trust Barometer Global Report.

Im Rahmen der Edelman-Umfrage haben chinesische Bürger der Regierung das größte Vertrauen ausgesprochen. Foto: iStock / LCKK

Die Edelman-Umfrage wurde in 28 Ländern und Regionen durchgeführt. 33.000 Menschen wurden befragt, ein repräsentativer Querschnitt. Sie sollten ihre Meinung über Regierung, Unternehmen, Medien und Nichtregierungsorganisationen (NGO) in ihrem Land abgeben.

Im Rahmen der Umfrage haben chinesische Bürger der Regierung das größte Vertrauen ausgesprochen. Der Wert ist um acht Prozent auf 84 Prozent gestiegen. Deutschland steht mit 43 Prozent besser da als im letzten Jahr (plus fünf Prozent). Das Vertrauen in US-Einrichtungen, insbesondere die Regierung, ist dagegen um 14 Prozent auf 33 Prozent gefallen.

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Studie zu Vertrauen in Regierungen,  NGO, Unternehmen und Medien, die in diesem Jahr zum 18. Mal durchgeführt wurde.