Wirtschaftswachstum von 6,9 Prozent für 2017

PEKING. Erstmals seit sieben Jahren hat sich das Wachstum der chinesischen Wirtschaft wieder beschleunigt.

Erstmals seit sieben Jahren hat sich das Wachstum der chinesischen Wirtschaft wieder beschleunigt. Foto: iStock / FangXiaNuo

Angaben des chinesischen Staatlichen Statistikamts zufolge ist Chinas Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 2017 um 6,9 Prozent auf etwa 82,7 Billionen Yuan RMB (ungefähr 12,84 Billionen US-Dollar) gestiegen. Die chinesische Wirtschaft hatte zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder an Fahrt aufgenommen.

Chinas Außenhandel ist im Jahr 2017 um 14,2 Prozent gewachsen, wie Daten der chinesischen Zollverwaltung. Es endet die Rückgang des Außenhandels in den letzten zwei Jahren.

Dank der verbesserten Qualität, Effizienz und Struktur war Chinas Wirtschaftswachstum 2017 besser als erwartet, sagte ein Sprecher der nationalen Entwicklungs- und Reformkommission am Montag.

Lesen Sie mehr über chinesisches Wirtschaftswachstum 2017 im neuen ChinaContact ab 29. Januar!