Media-Saturn übernimmt russischen Online-Händler

003.ru gehört nun zu Media-Saturn.
003.ru gehört nun zu Media-Saturn.

INGOLSTADT. Die Media-Saturn-Gruppe hat Ende Juli die russische Internetplattform 003.ru von Unternehmensgründer Wladislaw Ulendejew übernommen. 003.ru ist ein russischer Elektronik-Onlinehändler mit Sitz in Moskau. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und erwirtschaftete 2011 mit rund 50 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro. Die Domain rangiert auf dem vierten Rang in der Kundenwahrnehmung von Elektronik-Onlinehändlern in Russland. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Unser Ziel ist es, unser neues Tochterunternehmen in Russland ähnlich redcoon in Westeuropa als preisgünstigen Onlineanbieter zu positionieren“, sagte Horst Norberg, CEO Media-Saturn-Holding GmbH. Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe ist seit 2006 in Russland derzeit mit 37 Märkten aktiv. Im vergangenen Jahr startete die Plattform www.mediamarkt.ru. Kunden können ihre Ware über das Internet beim Media Markt vor Ort bestellen und bezahlen. Ein Zustellservice liefert und installiert nach Wunsch das Produkt.